[Start] [Chronik] [Unternehmen] [Team] [Service] [Sortiment] [Aktuelles] [Links] [Wissenswertes] [Impressum]

Regenwürmer, die ich in meiner Jackentasche heimlich nach Hause schmuggelte,
waren meine ersten „Haustiere“.

Seit meiner frühen Kindheit pflegte ich die verschiedensten Kleintiere.
Da lag es nahe, einen Beruf zu ergreifen, der in irgendeiner Art mit Tieren zu tun hatte. Ich erlernte den Beruf Zootechniker/Mechanisator für Jungrinderaufzucht, absolvierte danach ein Fachschulstudium zum Agraringenieur für Tierproduktion und leitete anschließend den Bereich Jungrinderaufzucht in einem Landwirtschaftsbetrieb.
1992 ergab sich die Möglichkeit der beruflichen Neuorientierung als Tierarzthelferin.
Ab 1996 konnte ich Erfahrungen im Verkauf sammeln, da der Tierarzt, bei dem ich beschäftigt war, ein kleines Zoofachgeshäft auf 100 m² unter seiner Praxis eröffnete.

Mit der Übernahme dieses Geschäftes wurde am 16.07.2001 das Unternehmen Zoo- Mönnicke gegründet.

Im Februar 2002 eröffnete ich eine Filiale mit ebenfalls 100m², die von meinem Mann geführt wurde.

Diese beiden kleinen Geschäfte waren die Grundlage dafür, dass unser Unternehmen in Plauen und dem näheren Umland bekannt wurde.

Zu Beginn des Jahres 2006 bot uns der Vermieter der Filiale das freiwerdende Nachbargeschäft an.

Da das Leistungspotential der beiden kleinen Läden erreicht war, überlegten wir nicht lange und so konnten wir im Mai 2006 unseren 450 m² Fachmarkt eröffnen.

Zeitgleich wurden wir, als Partner der Sagaflor, Mitglied der Tier Total Gruppe.

Der größere Laden wurde von unseren Kunden sofort gut angenommen. Inzwischen kommen unsere Kunden nicht mehr nur aus der näheren Umgebung.

Auf Grund erheblicher baulicher Mängel am Gebäude wurde mir im Dezember 2014 plötzlich und sehr kurzfristig der Mietvertrag gekündigt. Glücklicherweise stand der kleine Laden, in dem ich 2001 begonnen hatte, leer. Was lag also näher, als nachzufragen, ob ich wieder einziehen könnte und so geschah es dann auch.

"Zurück zu den Wurzeln" heißt es seit dem 12.01.2015.

 

 

Uta Mönnicke